Umstellung auf Digital-Fernsehen – Abschaltung der analogen TV-Sender in 2019

Die Wohnungen der Köln-Lindenthaler werden mit einem Kabelanschluss von NetCologne versorgt und bieten unseren Mietern eine Multimedia-Versorgung wie TV, Telefon und Internet.

Als Netzbetreiber und Vertragspartner hat uns NetCologne über eine ge­plante Veränderung der TV-Versorgung informiert:

NetCologne stellt die TV-Versorgung ab Januar 2019 vollständig auf
digital um …

Analoge Fernseh-Sender können ab diesem Zeitpunkt in den TV-Haushalten nicht mehr empfangen werden. Mit der Umstellung im Kabelnetz schafft NetCologne Platz für neue Dienste und höhere Bandbreiten.

Das ändert sich:

Schon heute nutzt der Großteil der TV-Haushalte von NetCologne das digitale TV-Angebot der Unternehmen. Hier wird sich nichts ändern. Kunden, die derzeit analog fernsehen, werden ab 2019 zusätzlich einen Digitalreceiver zum Empfang der Sender einsetzen müssen. Darüber stehen aktuell über 300 digitale Sender zur Verfügung, von denen mehr als 80 in HD-Qualität eingespeist werden. Ihre aktuelle Programmbelegung finden Sie unter dem weiterführenden Link.

Den ersten Schritt Richtung digitale Zukunft macht NetCologne bereits
im Januar 2018:

Folgende Sender sind ausschließlich digital zu empfangen: Bibel TV, Disney Channel, Juwelo TV, Servus TV, Sonnenklar TV, NDR, ProSieben Maxx, Sat.1 Gold und BBC World News.

Wer ist von der Abschaltung der analogen Sender betroffen?

Sie schauen analog wenn:

  • Ihr Antennenkabel direkt an einem Röhrenfernseher angeschlossen ist.

Bereits digitales Fernsehen empfangen Sie wenn:

  • zwischen Ihrem Antennenkabel und dem Fernseher ein Receiver angeschlossen ist
  • bereits digitale Sender wie z.B. ARD HD, ZDF HD zu sehen sind
  • mehr als ~30 Sender empfangen werden. Der digitale Kabelanschluss bietet eine breite Programmvielfalt mit mehr als 200 Sendern

NetCologne wird Sie über die anstehende Umstellung in 2019 und über die geplante Digitalisierung informieren. Auch auf der Internetseite erhalten Sie einen ausführlichen Überblick: Link.

Sollten Sie weitere Fragen zu den Neuerungen haben, steht Ihnen NetCologne von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 22:00 Uhr
und samstags von 08:00 bis 16:00 Uhr telefonisch zur Verfügung: 0221 2222-5340.